Schuldnerinformationen Insbesondere wenn es darum geht, neue Geschäftsbeziehungen einzugehen, ist heutzutage Vorsicht geboten. Es ist schon generell nie verkehrt, neuen Kontakten gegenüber ein gesundes Misstrauen entgegenzubringen. Besonders angebracht erscheint es natürlich, wenn es bei einem Geschäft auch noch um viel Geld geht. Wer sich selbst vor unschönen Überraschungen schützen möchte, der sollte sich seine Geschäftspartner daher mit Bedacht aussuchen. Schon im Vorfeld kann man sich über die jeweilige Firma genau informieren und dann entscheiden, ob man wirklich mit solchen Leuten Geschäfte machen möchte.

Vertrauen ist gut, aber Kontrolle bekanntlich besser, und an diesem alten Spruch ist auch heute noch eine ganze Menge dran. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der setzt sich vor wichtigen geschäftlichen Entscheidungen mit neuen Partnern mit einem seriösen und kompetenten Inkassounternehmen in Verbindung. Diese Servicedienstleister haben die Möglichkeit, einem eine ganze Menge an interessanten Schuldnerinformationen zu besorgen. Im Rahmen des Möglichen sind zum Beispiel Informationen über das Zahlungsverhalten des jeweiligen Geschäftspartners. Auch Handelsregistereintragungen können ermittelt werden, und es lässt sich herausfinden, ob der potenzielle Geschäftspartner unter Umständen schon einmal von Haftandrohungen betroffen war oder ob es eidesstattliche Versicherungen gab. Ein gutes Inkassounternehmen wird noch viele Hintergrundinformationen mehr herausfinden können, so dass man sich ein umfassendes Bild des Gegenübers machen kann – und zwar bevor man irgendwelche Ware geliefert oder Dienstleistungen erbracht hat, für die man möglicherweise nie sein Geld sehen wird.

Auf unseren themenbezogenen Unterseiten erfahren Sie näheres zu den verschiedenen Arten der Bonitätsbewertung – „Bonitätsbewertung B2C“ sowie „Bonitätsbewertung B2B“ werden genauer unter die Lupe genommen. Außerdem gibt es noch den Unterpunkt „Unternehmensinformationen“, unter dem auch zu diesem Thema noch einmal besonders ausführliche Fakten zusammengetragen wurden. Alle Inhalte sind in einer verständlichen Sprache formuliert, so dass man auch als Laie alles nachvollziehen und verstehen kann. Nach der Lektüre wird man neue Geschäftsbeziehungen vermutlich auf eine ganz andere Art und Weise angehen.








Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere sie.