Auslandsinkasso Unsere Arbeitswelt wird immer internationaler, und so liegt es in der Natur der Sache, dass immer mehr Unternehmen auch rege geschäftliche Beziehungen ins Ausland haben. Auch in Bereichen, in denen dies früher eher weniger der Fall war, hat sich vor allem durch die Verbreitung des Internets einiges getan. Was auf der einen Seite eine Menge an Chancen bietet, beinhaltet auf der anderen Seite allerdings leider auch ein erhöhtes Risiko. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Kunden aus dem Ausland sich als zahlungsunwillig oder –unfähig herausstellen.

Schon innerhalb Deutschland bedarf es einigen Aufwands, um in solchen Situationen an das Geld zu kommen, das einem zusteht, aber wenn dann noch andere Staaten ins Spiel kommen, wird es noch wesentlich komplizierter. Generell muss man leider sagen, dass bei Geschäftsbeziehungen mit Partnern aus dem Ausland das Ausfallrisiko schon höher ist als bei Geschäftsbeziehungen im Inland. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dasszahlungsunwillige Schuldner im Ausland noch wesentlich besser untertauchen können und dann wird es wirklich schwierig, noch an sein Geld zu kommen. Ein Hindernis stellen auch die unterschiedlichen rechtlichen Regelungen dar, die selbst unter EU-Staaten in vielerlei Hinsicht noch längst nicht einheitlich sind. All diese Hindernisse führen dazu, dass manch ein Unternehmer solche Forderungen vorschnell aufgibt. Das muss jedoch nicht sein. Gerade bei größeren Forderungen sollte man unbedingt dranbleiben, und es gibt zahlreiche seriöse Inkassounternehmen, zu deren Angebot auch Auslandsinkasso Dienstleistungen zählen. Diese Inkassobüros kennen sich mit der Thematik bestens aus und ihre entsprechend geschulten Mitarbeiter werden alles daran setzen, offene Forderungen auch im Ausland einzutreiben.

Das ehrlich verdiente Geld ist doch einfach viel zu schade, um es kampflos irgendwelchen Gaunern in fernen Ländern zu überlassen. Mit Auslandsinkasso stehen die Chancen ziemlich gut, dass auch solche Schuldner doch noch dingfest gemacht werden und die fälligen Summen plus anfallender Zusatzkosten zahlen müssen.








Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere sie.