Mahnverfahren Auf dieser Seite erfahren Sie alles über das Mahnverfahren.
Das Mahnverfahren ist eine verbreitete Variante, um als Gläubiger an sein Geld zu kommen, welches einem beispielsweise in Form von nicht bezahlten Rechnungen zusteht. Reagiert ein Schuldner partout nicht auf Zahlungshinweise und Mahnungen, dann ist das für jeden Unternehmer mehr als ärgerlich. Auch wenn man ansonsten ein wohlwollender Mensch ist, wird einem in einer solchen Situation kaum etwas anderes übrig bleiben, als das Mahnverfahren zu starten. So besteht eine recht gute Möglichkeit, die Geldforderung doch noch durchsetzen zu können.

Für alle, die nicht gerade Jura studiert haben oder sich aus anderen Gründen schon einmal intensiver mit diesem Thema auseinandergesetzt haben, erscheint es ziemlich unübersichtlich und wenig greifbar. Damit das nicht so bleiben muss, haben wir auf unserer Website diverse Unterseiten angelegt, auf denen genauere Informationen zu den einzelnen Aspekten zu finden sind, die das Mahnverfahren auszeichnen. So wird das einfache Mahnverfahren erläutert und es gibt Informationen zum außergerichtlichen Mahnbescheid und zum gerichtlichen Mahnbescheid.

Auch das Thema Mahnbescheide generell wird ausführlich behandelt, und wer wissen möchte, wie man einen Antrag auf Mahnbescheid stellt, dem wird hier ebenfalls geholfen. Weitere Themengebiete, welche kompetent und dennoch verständlich erläutert werden, sind „Titelüberwachung“, „Forderungskauf / Factoring“ sowie Auslandsinkasso.

Das letztgenannte Thema ist sicherlich vor allem für Firmen von Bedeutung, die viel mit Kunden aus dem Ausland zu tun haben. Leider ist auch dort die Zahlungsmoral nicht immer so ausgeprägt, wie es sein sollte, und gerade bei grenzübergreifenden Geschäften ist die Unsicherheit in der Regel noch größer, als wenn es sich um Kunden handelt, die in Deutschland sitzen.

Egal um welche Art des Mahnverfahrens es sich handelt, auf unserer Seite finden Sie die passenden Informationen dazu, die übersichtlich und kompakt präsentiert werden. So erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die wichtigsten Bereiche des Mahnwesens und Fakten, auf die es sich aufbauen lässt.








Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere sie.