Inkassoservice \"Wenn es um Geld geht, dann hört die Freundschaft auf\" Diese alte Weisheit ist auch heute noch gültiger denn jemals zuvor, und wer selbst ein Gewerbe betreibt, der weiß, von was die Rede ist.

Leider scheint die Zahlungsmoral vieler Kunden mehr und mehr zu sinken. Es werden zwar fleißig Waren und Dienstleistungen bestellt, doch wenn es anschließend darum geht, für diese auch den gerechtfertigten Preis zu zahlen, ziehen sich etliche Zeitgenossen ganz still und heimlich aus der Affäre. Diesen säumigen Schuldnern hinterherzulaufen, Briefe zu schreiben und Mahnungen zu verschicken oder Telefonate zu führen kostet die Firma eine Menge Zeit und Geld. Zudem wird man gerade in kleineren und mittelgroßen Unternehmen in der Regel nicht über eine eigene Rechtsabteilung verfügen, die sich in diesem Themenbereich wirklich gut auskennt, und so könnte es sein, dass man beim Forderungseinzug unabsichtlich entscheidende Fehler begeht. Da ist es doch sinnvoller, das Ganze gleich von Anfang an in professionelle Hände zu legen. Es gibt schließlich eine Menge kompetenter Inkassounternehmen, die einen Inkassoservice anbieten, bei dem man sich selbst um kaum noch etwas kümmern muss.

Der Inkassoservice beinhaltet das Versenden von Mahnungen, die Kontrolle von Zahlungseingängen sowie gegebenenfalls das Einleiten weiterer Maßnahmen, falls alle Mahnungen vergeblich sind und sich auch danach auf Seiten des Schuldners noch nichts tut. Auch etwaige Verhandlungen über Ratenzahlungen oder ähnliches mit dem Schuldner übernimmt, in Abstimmung mit dem Gläubiger, der Inkassoservice. So kann man sich auf die wesentlichen Dinge im eigenen Unternehmen kümmern und kann sich dennoch sicher sein, dass das Bestmögliche dafür getan wird, dass die ausstehenden Zahlungen sobald wie möglich eingehen. Der Inkassoservice sorgt somit dafür, dass man als Unternehmer gewaltig entlastet wird. Zudem kann man sich dessen sicher sein, dass hier absolute Profis am Werk sind, die ihr Handwerk verstehen und auch über die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen bestens Bescheid wissen, die in diesem Bereich bekannt sein sollten.








Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere sie.